Mein Forum
09. September 2010, 18:58:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Rezepte  (Gelesen 6061 mal)
Anonymous

Profil anzeigen
« am: 09. Juli 2003, 09:46:57 »

Da hier das Interesse an einer vernüftigen Ernährung ja wirklich vorhanden zu sein scheint, fange ich einfach mal an, ein paar Rezepte die ich im Netz gefunden habe einzustellen. Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar zum hinzufügen.

Zitat
Auflauf aus Lauch mit Naturreis

für 3-4 Personen

Zutaten:
200 g Naturreis
2 Stangen Lauch
2 Zwiebeln oder 4-5 Schalotten
6-8 frische Tomaten oder 1 Dose geschälte Tomaten
1-2 Knoblauchzehen
frische Patersilie nach Belieben
Gemüsebrühe
Zitronensaft
Pfeffer, Thymian, Majoran

Während der Ofen auf 180° C vorgeheizt wird, den Lauch in gleichmäßige, etwa 2 cm breite Stücke schneiden.Die Zwiebeln schälen und der Länge nach in 1 cm breite Streifen schneiden, Die Petersilie nur in grobe Stücke schneiden, nicht zu sehr zerkleinern, um die ätherischen Öle zu schonen. Diese Zutaten in eine Auflaufform geben und durchmischen. Mit der Brühe auffüllen und die Gewürze zugeben. Bei geschlossenem Deckel etwa 90 Minuten schmoren. Etwa eine 3/4 Stunde vor Ande der Garzeit, den Reis mit Wasser in einen Topf geben. Soviel Wasser verwenden, dass der Wasserspiegel etwa ein Finger breit über dem Reis liegt. Einmal aufkochen und ca. 40 Minunten bei geringer Hitze ausquellen lassen. Mit Butter verfeinern und zum Auflauf servieren.

Sellerie -“Tafelspitzâ€
Joachim

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 09. Juli 2003, 20:06:24 »

Hallo Nimedo,

Vielen Dank für die tollen Rezepte, das klingt alles sehr, sehr lecker... Smiley Wenn du nichts dagegen hast, würde ich sie gerne in das Vollwertforum übernehmen. Ein paar Anmerkungen aus Vollwertsicht hätte ich dazu noch (bitte nicht als Kritik auffassen... Zwinkernd

Auflauf aus Lauch mit Naturreis

6-8 frische Tomaten oder 1 Dose geschälte Tomaten

Hier sollte man unbedingt die frischen Tomaten bevorzugen. Geschälte Tomaten aus der Dose bringen zwar den Tomatengeschmack mit, sind aber ansonsten tot wie ein Bierdeckel...

Sellerie -“Tafelspitzâ€
Anonymous

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 09. Juli 2003, 21:10:55 »

Hallo Joachim, danke für die Anregungen, da ich selber erst am Anfang bin, nehme ich diese immer und gerne zur Kenntniss. Auch ich befinde mich auf dem langen und schwierigen Weg hin zu einer vernünftigen Ernährung. Gerne kannst Du natürlich die Rezepte hier übernehmen, ich habe sie von einer Bekannten per Mail erhalten, kenne daher leider nicht den Urheber, was schade ist, da ich mehr aus dieser Richtung hätte. Natürlich wäre es sehr schön, wenn die, die die Rezepte ausprobieren mir ihre Meinung hierhin posten würden.

Bis dann .

Nimedo
Anonymous

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 16. August 2003, 11:08:42 »

Um den Tag, vielleicht sogar den heutigen gesund und vollwertig zu beginnen, hier ein Rezept:

Zitat
Frischkornmüsli aus ganzen Getreidekörnern
Ein Rezept-Vorschlag fürs vollwertige Frühstück.

Zutaten für 1 Person:

2-3 EL Nackthafer und Buchweizen
Wasser zum Einweichen
100 g Milchprodukte (Joghurt oder Milch)
100-150 g Obst
1 TL Honig nach Geschmack
1 EL Sonnenblumenkerne
einige Haselnüsse
Sahne nach Geschmack
Zubereitung: Das Getreide am Vorabend einweichen und abgedeckt für mindestens 10-12 Stunden in den Kühlschrank stellen. Morgens alle Zutaten miteinander vermischen.
Anonymous

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 16. August 2003, 11:10:16 »

Die Sahne könnte man natürlich durch fettarme Milch ersetzen, so man das denn wirklich will.
Gast
« Antworten #5 am: 01. Juni 2008, 10:00:21 »

Seebarsch mit Kartoffen und Kapern

322 kcal / Portion

Rezept für 4 Portionen:

* 1 Seebarsch (ca. 1kg)
    * 500 g Kartoffeln
    * 1 EL eingelegte Kapern
    * 4 Zitronen
    * Saft von 2 Zitronen
    * 3 EL Olivenöl
    * 1 Bund Oregano
    * Salz
    * Pfeffer

Zubereitung

Den ausgenommenen Seebarsch unter fliessendem kalten Wasser gut waschen, abtupfen und an einer Seite horizontal mehrmals einschneiden. Innen und aussen mit dem Zitronensaft einreiben, salzen und pfeffern und in eine mit einem EL Olivenöl eingefettet Form legen.
Die Kartoffeln schälen, waschen, in feine Scheiben schneiden und zusammen mit den kleingschnittenen Zitronen um den Fisch verteilen. Alles mit Oregano und Kapern bestreuen und mit Öl beträufeln.
Decken Sie das Gericht mit Alufolie ab und lassen Sie es im Ofen bei 180 Grad etwa 30 Minuten garen. Zum Schluss entfernen Sie die Alufolie, salzen Sie die Kartoffeln leicht, fügen Sie noch etwas Öl hinzu und lassen Sie alles noch etwa 15 Minuten köcheln.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Paprika-Tomaten-Cocktail

58 kcal / Portion

abnehmen mit leckeren DiätrezeptenRezept für 4 Portionen:

* 100 g Kirschtomaten
    * 1 rote Paprika
    * 1 gelbe Paprika
    * 4 Frühlingszwiebeln
    * 2 Selleriestengel
    * 2 EL Olivenöl
    * 1 Pepperoni
    * 1 EL Essig
    * Salz

Zubereitung
Die Paprikas gründlich waschen, in etwas Salzwasser kurz kochen, abtropfen und abkühlen lassen und dann schälen und die Kerne entfernen. Die Tomaten gründlich waschen, halbieren und unter die in Streifen geschnittenen Paprikas mischen. Den gewaschenen Sellerie kleinschneiden und ebenfalls untermischen.
Das Olivenöl, den Essig, die feingehackten Frühlingszwiebeln, die in Scheiben geschnittenen Pepperoni und etwas Salz zu einem Dressing mischen und den Salat damit vor dem Servieren würzen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Fleischspiesschen

253 kcal / Portion

Rezept für 4 Portionen:

* 2 Hühnerbrustfilets
    * 300 g mageres Kalbfleisch
    * 12 Champignons
    * 1 rote Paprika
    * 1 Zitrone
    * 2 Esslöffel Olivenöl
    * Salz
    * Pfeffer

Zubereitung

Das sichtbare Fett vom Fleisch abschneiden und die Fleischstücken in fingerdicke Würfel schneiden. Mir Salz und Pfeffer würzen, in einer Schüssel den Saft von 1/2 Zitrone mit dem Olivenöl mischen und das Fleisch darin etwa 2 Stunden einlegen. Die Champignons waschen und mit Zitronensaft beträufeln. Die Paprika waschen und in Würfel schneiden, etwa so gross wie die Fleischwürfel. Die Zutaten abwechselnd auf Spiesschen stecken, das Öl in einer Antihaft-Pfanne erhitzen und die Spiesschen darin von allen Seiten gut durchbraten.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Mango-Ayran mit Orange

150 Gramm    Mango
40 ml    Orangensaft
10 Gramm    Weizenkleie
75 Gramm    Joghurt (1,5%)
20 Gramm    Limettensaft
50 ml    Mineralwasser

Nährwerte

Rezept für 1 Portion * pro Portion: 135 kcal * 2 g Fett * 5 g Eiweiß * 21 g Kohlenhydrate * 1.8 BE

Zubereitung

Mango schälen und Fruchtfleisch vom Kern schneiden. Saft auffangen. Mangofleisch, Orangen- und Limettensaft zusammen mit der Kleie und dem Joghurt pürieren.
Den Mix sofort in Gläser geben und mit Mineralwasser auffüllen.

... enthält große Mengen an Beta-Carotin und anderen Vitaminen.

15 Minuten Zubereitungszeit

----------------------------------------------------------------------------------------------

Indisches Nudelcurry mit roten Linsen

50 Gramm    Nudeln
15 Gramm    Zwiebeln
50 Gramm    Broccoli
25 Gramm    Linsen (rot)
5 Gramm    Sonnenblumenöl
50 Gramm    Joghurt (1,5%)
10 Gramm    Petersilie
etwas    Kurkuma
etwas    Koriander
etwas    Kreuzkümmel
etwas    Gewürznelken
etwas    Pfefferkörner
etwas    Jodsalz

Nährwerte

Rezept für 1 Portion * pro Portion: 329 kcal * 6 g Fett * 16 g Eiweiß * 52 g Kohlenhydrate * 4.3 BE

Zubereitung

Nudeln nach Packungsanweisung garen. Koriander mit Pfeffer und Gewürznelken im Mörser zerstoßen und Kreuzkümmel unterziehen.
Frühlingszwiebeln und Brokkoli waschen, putzen und in Ringe bzw. feine Scheiben schneiden.
Gewürze in heißem Öl anrösten. Frühlingszwiebeln, Brokkoli und Linsen zugeben, kurz anbraten, leicht salzen und mit wenig Wasser 6 Min dünsten.Joghurt und Kurkuma zufügen und gut umrühren. Nicht mehr kochen.
Nudeln abgießen, sofort unterheben und das Gericht mit Koriander bestreuen.

20 Minuten Zubereitungszeit

---------------------------------------------------------------------------------------------

Kartoffel-Möhren-Pfanne

200 Gramm    Kartoffeln
90 Gramm    Möhren
25 Gramm    Frühlingszwiebeln
125 Gramm    Putenbrust
5 Gramm    Sonnenblumenöl
etwas    Jodsalz
etwas    Pfeffer
20 ml    Wasser
5 Gramm    Petersilie

Nährwerte

Rezept für 1 Portion * pro Portion: 317 kcal * 7 g Fett * 34 g Eiweiß * 28 g Kohlenhydrate * 2.3 BE

Zubereitung

Kartoffeln waschen und in wenig Salzwasser ca 20 Minuten garen, anschließend pellen und halbieren. Möhren schälen, waschen, in dünne Scheiben schneiden, Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in schräge Ringe schneiden.
Putenbrust waschen trockentupfen und in dünne Scheiben schneiden. In heißem Öl in einer Pfanne 1-2 Minuten von jeder Seite anbraten, herausnehmen würzen und in Alufolie schlagen.
Möhren und Wasser in die Pfanne geben und ca. 5 Minuten darin dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In den letzten 2 Minuten Lauchzwiebeln und Kartoffeln zufügen, dann die Putenbrust zugeben und alles nochmals abschmecken. Mit Petersilie bestreuen.

30 Minuten Zubereitungszeit

das letzte Rezept habe ich gerade endeckt und werde es sicher ausrobieren

Grinsend Grinsend Grinsend
Frank

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: 01. Juni 2008, 20:06:01 »

Oder die Männer  - Art der Zubereitung :

Grill - Kohle - Fleisch

Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend
Gast
« Antworten #7 am: 01. Juni 2008, 22:16:19 »

Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend